Hersteller











Filter by Produkt-Kategorien
Additiv
Anti-Friction-Coating
Beschichtung
Coating
Compound
Dispersion
Diverse
Fett
Getriebeöl
Gleitmittel
Haftvermittler
Hydrauliköl
Imprägniermittel
Klebstoff
Korrosionsschutz
Lösungsmittel
Lösungsmittel
Öl
Öl
Paste
Pulver
Reiniger
Trennmittel

Nachhaltigkeit bei Costenoble

Costenoble hat sich dem nachhaltigen Handeln verpflichtet und setzt bereits zahlreiche Maßnahmen um. In den kommenden Jahren wird die Nachhaltigkeit die bestimmende Maxime unserer Unternehmensentwicklung werden.

Von den Gründungsjahren Costenobles über die Zeit des Wirtschaftswunders bis hin zur Wirtschaftspolitik der „rauchenden Schlote“ in den Sechziger und Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebte unsere Wirtschaft einen Aufschwung, der zu Lasten der Umwelt und der natürlichen Ressourcen ging. Erst langsam setzte sich die Erkenntnis durch, dass Wachstum nicht unbegrenzt möglich ist und in Einklang mit der Natur erfolgen soll. Dieses Wissen bahnte sich ausgehend von Klima- und Umweltforschern seinen Weg in die Unternehmen und die Politik.

Nachhaltigkeit rückt ins Bewusstsein

Wesentlich zur Bekanntheit des Nachhaltigkeits-Gedankens hat die von den Vereinten Nationen 1983 eingesetzte Kommission für Umwelt und Entwicklung beigetragen. Im Abschlussbericht dieser Kommission wurde das Konzept der „nachhaltigen Entwicklung“ (sustainable development) formuliert. Sie beschreibt, dass eine wirtschaftliche Entwicklung auch nachhaltig möglich und in Zukunft erforderlich ist.

Im Grunde sind sich alle Handelnden darüber einig, dass heutiges Wachstum nicht zu Lasten der Menschen von morgen gehen darf. Nachfolgende Generationen dürfen durch unser heutiges Wirtschaften nicht in ihren zukünftigen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Nachhaltigkeit muss ein zentraler Parameter bei der Aufrechterhaltung unserer Wirtschaftsleistung sein.

Nachhaltigkeit in allen Lebens- und Arbeitsbereichen

Die Erfordernis nachhaltigen Verhaltens betrifft direkt oder indirekt fast alle Bereiche des täglichen (Berufs-) Lebens. In Wirtschaftsprozessen sollte der Rohstoffeinsatz minimiert werden. Abfälle sollen möglichst vermieden und Wertstoffe, wo immer möglich, zurückgewonnen werden. Doch nicht nur Maßnahmen beim Herstellungsprozess selbst sind für die Einhaltung der ambitionierten Klimaziele notwendig. Alle Betriebsprozesse müssen sich der Maxime nachhaltigen Verhaltens unterordnen. Denn der CO2-Fußabdruck hinterlässt nicht nur in der Werkshalle Spuren.

Verpflichtung über das gesetzliche Maß hinaus

Costenoble hat sich dem nachhaltigen Handeln verpflichtet und setzt bereits eine Reihe von geeigneten Maßnahmen um. Um die CO2-Emissionen zu reduzieren, setzen wir auf energieeffiziente Technologien und erneuerbare Energiequellen. Unsere Produktionsprozesse sind optimiert, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und Abfälle zu vermeiden. Produktverpackungen und Versandmaterial sind – soweit es möglich ist – aus recycelten Materialien hergestellt.

Der Bereich der Unternehmens- und Personalplanung wird ebenfalls nachhaltig gestaltet. Unsere im Bau befindliche Produktions- und Lagerhalle wird nach dem neuesten Stand der Energietechnik errichtet, und die Arbeitsplätze in unserem Bürogebäude sind auf eine ressourcenschonende Arbeit ausgerichtet.

Unser Ziel ist es, nachhaltige Lösungen nicht nur in unserem Unternehmen zu implementieren, sondern auch unsere Kunden und Geschäftspartner dazu zu ermutigen, nachhaltige Praktiken zu übernehmen. Nur gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt ausüben und eine nachhaltigere Zukunft schaffen.

Mehr über Costenoble erfahren:

So finden Sie uns

Schreiben Sie uns