Die Scuderia Mensa ist das Rennteam der Hochschule RheinMain
Das im Jahr 2006 gegründete Team entwirft und konstruiert jedes Jahr einen neuen Rennwagen, mit dem es bereits 12-mal erfolgreich an Rennsport-Wettbewerben teilgenommen hat. Rund 50 Studierende engagieren sich in Entwicklung, Bau und Verbesserung des Fahrzeuges. In der Organisation orientiert man sich dabei an realen Firmenstrukturen. In sechs verschiedenen Abteilungen wird eng zusammengearbeitet, um bei der Formula Student das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Formula Student: Kräftemessen der zukünftigen Akademiker
Die Formula Student ist ein weltweiter Konstruktionswettbewerb. Rennteams von Universitäten und Hochschulen nehmen mit selbst entworfenen und konstruierten Rennwagen teil. Allein in der Formula Student Germany treten bis zu 120 Rennteams gegeneinander an. Neben den klassischen Rennsportdisziplinen wie Beschleunigungs- oder Rundenzeiten wird auch die Effizienz der Fahrzeuge bewertet. Die Businesspläne und Geschäftsmodelle zur Vermarktung des Rennwagens fließen ebenso in die Bewertung ein wie Design, Aufbau, Idee und die Validierung der Fahrzeugbauteile.
Zusammenarbeit mit Costenoble
Als Spezialist für Schmierstofftechnik und Beschichtungen unterstützt Costenoble das ambitionierte Team mit hochwertigen Produkten und Know-How. Neben Tectyl™ von Valvoline™ und Krytox™ von Chemours™ kommen auch eigene Produktentwicklungen der OSIXO®-Serie zum Einsatz. Dabei steht neben der reinen Performance auch Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sowie der effiziente Einsatz der Produkte in der Anwendung im Vordergrund. Neben Tipps und Tricks zu Produkten und Anwendungen steht Costenoble der Scuderia Mensa auch mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in fast allen deutschen Rennserien zur Seite.
E-Sportler stellt sich 2021 in zwei Rennen der Konkurrenz
Für dieses Jahr sind zwei Rennen im Spätsommer geplant. Dabei stellt sich der elektrisch betriebene Bolide mit der Bezeichnung „SPR21e“ einer beachtlichen Konkurrenz aus ganz Europa. Nach einem Jahr der Rennstrecken-Abstinenz sind die Studierenden froh, wenn es überhaupt wieder zu einem Kräftemessen auf der Rennstrecke kommen kann.
News zum Thema
Zu diesem Thema liegen zur Zeit keine News vor. Sie möchten nichts mehr verpassen? Dann besuchen Sie unsere News-Abteilung oder melden sich für unseren Newsletter an.